Selbstverteidigung und Fitness im Main-Kinzig-Kreis (MKK)

Bewegungsakademie und Sportschule Kowalik Sicherheit und Fitness für Kinder und Erwachsene

Littel Dragons Vorschulalter (ca. 3-5 Jahre) (16. – 22. März)


Littel Dragons Vorschulalter (ca. 3-5 Jahre)               (16. – 22. März) 

Start

¯  Tipps für Eltern  ¯

FITNESS / GESUNDHEIT

bei der Rolle vorwärts berührt nur der Hinterkopf den Boden
evt. Hilfestellung geben

Übungen:

- auf einem Bein stehen,  hüpfen über ein Seil ca. 5 m 3 X

- Rolle vorwärts 10X                                 

- 10 X Hampelmann 10 X Schwimmerhampelmann 3 Rund           

- Strecksprung aus der Hocke 5 X  und das 3 Runden

- Balancieren auf einem Strich der 5 m lang ist

 

SICHERHEIT

Selbstschutzregel: PERSÖNLICHES GRUNDWISSEN:

Was ist wichtig beim Umgang mit fremden Personen?

Ich muss keine Angst haben, solange ich ihnen nicht vertraue und sie nicht zu nah an mich heranlasse

zunächst bin ich höflich und grüße (sag „hallo“)

ich spreche fremde Personen mit Sie an (das gibt Distanz und ist zudem höflich)

ich achte auf mein Bauchgefühl

ich darf immer nein sagen (spätestens nach dem dritten Nein weggehen)

ich öffne keinem Fremden die Tür

ich gehe nicht mit Fremden mit

ich steige nicht in fremde Autos

ich nehme keine Geschenke an 

Was ist eine Vertrauensperson?

meine Eltern bestimmen wer eine Vertrauensperson ist

Vertrauenspersonen dürfen mich abholen, ich darf sie in unsere Wohnung lassen, ....

WICHTIG: Kinder haben genauso Rechte wie Erwachsene.
Genauso und ziemlich genau die gleichen

Respektiert ein Erwachsener ein berechtigtes Nein nicht, ist das Unhöflich. Dann müssen die Kinder für ihr Recht einstehen und energisch werden.

Geschenke geben einem das Gefühl dem Schenker verpflichtet zu sein, darin liegt die Gefahr von Geschenken

auch wenn ich etwas ausgefressen habe, man hat keine Geheimnisse mit Fremden, schon gar nicht, wenn es ein schlechtes Geheimnis ist.

Selbstverteidigungsübung:  Armgreifen mit Partner (Papa, Mama, Geschwister oder Freund )

Arm drehen flache Hand

schlägt auf dem Arm

 

KONZENTRATION / ZWEIKAMPFÜBUNGEN

Ballon:

Faustrückenschlag

   Kreiskick

Kissen:   Schlaghandstoß aus der Position 1 Jab - Cross

der Faustrückenschlag sollte präzise treffen, also an die Seite des Ballon

beim Kick muss der Körper ausgedreht sein

 

KOORDINATION / 4-ER-BLÖCKE / SNT- FORM

 

Kick nach vorn

Schutzschild              

Schlaghandstoß

Stand

 

                                                       Erst alles in die Luft machen            

      

                                                   Jetzt IN ein Kissen

auf das deutliche Austreten des Kicks achten (Schnappen)

Position 1 linkes Bein

Ist vorne

der Oberkörper bleibt während des Kicks aufrecht

Jetzt alles in ein Kissen das ein Partner hält

 

Jetzt Infos holen für neue Kurse in 2024

Kommen Sie zu uns und finden Sie heraus, was unser Unterrichtskonzept für Kinder und Erwachsene bei uns so einzigartig macht.

Name
E-Mail
Telefon
Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Newsletter

Bleiben Sie mit unserem regelmäßigen Newsletter stehts auf dem neuesten Stand

Ich stimme zu, dass meine Emailadresse zwecks Versand unseres Newletters gespeichert wird. Ich habe jeder Zeit die Möglichkeit zu widersprechen.

bitte warten …

Ihre Session ist abgelaufen.
zum Weitermachen