Selbstverteidigung und Fitness im Main-Kinzig-Kreis (MKK)

Bewegungsakademie und Sportschule Kowalik Sicherheit und Fitness für Kinder und Erwachsene

Wing Kids Programm 8 - 11 Jahre Kinder stark machen


WingKids - kindgerechte Selbstverteidigung

 

Schon im Jahr 2000 brachte eine Studie das erschreckende Resultat, dass über 70 Prozent der damaligen Schulanfänger unter Haltungsschwächen litten. Darüber hinaus wiesen 30 Prozent dieser im Schnitt 6 Jahre alten Kinder sogar Haltungsschäden auf.

 

Die Gründe für diese Ergebnisse sind offensichtlich. In unserer “modernen” Zeit steht den Kindern der Multimediabereich mit PC, Playstation und Fernseher immer öfter und vor allem immer früher zur Verfügung. Hierdurch entsteht eine gewaltige Verschiebung der Freizeitaktivitäten, denn die Zeit, in der sich die Kinder bewegen und mit anderen Kindern spielen, wird dadurch meist unverhältnismäßig stark reduziert. Darunter leiden nicht nur ihre körperliche Leistungsfähigkeit, sondern auch andere Aspekte wie beispielsweise Konzentrations- und Teamfähigkeit.

 

 

Ziel des WingKids ist es, die Kinder ausgehende von ihrem jeweiligen Leistungsstand individuell zu fördern und einen eventuell vorhandenen Bewegungsmangel auszugleichen. Dies erfolgt durch vielerlei Übungen. Wichtig ist das Trainieren der Koordinationsfähigkeit. Fachleute sprechen hierbei auch vom Hemisphärenausgleich. Die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit wird gesteigert.

 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Selbstbehauptung und der damit verbundenen Gewaltprävention. Es vergeht kaum eine Woche, in der kein Bericht über Gewalt unter Kindern und Jugendlichen in den Tageszeitungen steht. Hierfür gibt es die verschiedensten Gründe. Dieser Gewalt muss entschieden entgegengetreten werden. Im WingKids sollen die Kinder die Fähigkeit erlangen, Verantwortung für ihre eigene Sicherheit zu übernehmen. Sie lernen Grenzen zu ziehen, zu bewachen und zu verteidigen. Unsere Kurse dienen vor allem der Gewaltprävention. Die Erkennung und Einschätzung von Gefahren wird ebenso trainiert wie die Selbstbehauptung durch den Einsatz von Stimme, Optik, Mimik, Gestik und Haltung. Die Kinder lernen einfache und effektive Techniken zur Selbstverteidigung, welche ohne besondere Voraussetzungen schnell erlern- und umsetzbar sind.


 

Lassen Sie Ihr Kind entscheiden - nutzen Sie unverbindlich die Möglichkeit zum
kostenlosen Probetraining: Tel. 06051 - 4224


Die Kursinhalte des WingKids wurden in langer Zusammenarbeit mit Physio-und Ergotherapeuten, Polizisten, Erziehern, Psychologen, Sportwissenschaftlern und Wing Revolution-Ausbildern entwickelt. Kern der Kurse ist die sinnvolle Freizeitgestaltung der Kinder, in denen sie spielerisch ihre körperliche und feinmotorische Leistungsfähigkeit verbessern können. Aspekte wie Fairness, Disziplin und Teamfähigkeit stehen ebenso im Vordergrund wie die Fähigkeit zur Selbstbehauptung. Neben der klassischen, kindgerechten Selbstverteidigung geht es hier viel mehr um die Befähigung, einen Streit oder eine Gewaltsituation im Vorfeld zu erkennen und zu umgehen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.

Jetzt Infos holen für Herbstkurse in 2017

Kommen Sie zu uns und finden Sie heraus, was unser Unterrichtskonzept für Kinder und Erwachsene bei uns so einzigartig macht.

Name
E-Mail
Telefon
Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Newsletter

Bleiben Sie mit unserem regelmäßigen Newsletter stehts auf dem neuesten Stand

Ich stimme zu, dass meine Emailadresse zwecks Versand unseres Newletters gespeichert wird. Ich habe jeder Zeit die Möglichkeit zu widersprechen.

bitte warten …

Ihre Session ist abgelaufen.
zum Weitermachen